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{"id":5747,"date":"2023-07-19T07:12:37","date_gmt":"2023-07-19T05:12:37","guid":{"rendered":"http:\/\/www.betten.de\/magazin\/?p=5747"},"modified":"2023-07-19T08:39:30","modified_gmt":"2023-07-19T06:39:30","slug":"schlafapnoe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.betten.de\/magazin\/schlafapnoe.html","title":{"rendered":"Gesundheitscheck: Schlafapnoe"},"content":{"rendered":"<p><!-- INHALTSVERZEICHNIS-START --><\/p>\n<div id=\"inhaltsverzeichnis\">\n<div>Inhaltsverzeichnis:<\/div>\n<ol>\n<li><a href=\"#was-man-versteht\">Was man unter Schlafapnoe versteht<\/a><\/li>\n<li><a href=\"#was-passiert\">Was bei Schlafapnoe im K\u00f6rper passiert<\/a><\/li>\n<li><a href=\"#schlafapnoe-typen\">Welche Schlafapnoe-Typen unterschieden werden<\/a><\/li>\n<li><a href=\"#wer-leidet\">Wer unter Schlafapnoe leidet<\/a><\/li>\n<li><a href=\"#schlafapnoe-erkennung\">Wie man Schlafapnoe erkennt<\/a><\/li>\n<li><a href=\"#entstehung\">Wodurch Schlafapnoe entsteht und beg\u00fcnstigt wird<\/a><\/li>\n<li><a href=\"#schlafapnoe-gefahr\">Wie gef\u00e4hrlich Schlafapnoe ist<\/a><\/li>\n<li><a href=\"#schlafapnoe-diagnose\">Wie eine Schlafapnoe diagnostiziert und therapiert wird<\/a><\/li>\n<\/ol>\n<\/div>\n<p><!-- INHALTSVERZEICHNIS-ENDE --><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schlafapnoe_atemaussetzer-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-0\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"first-article-image alignleft size-medium\" title=\"\" alt=\"Problemzone einer Schlafapnoe\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schlafapnoe_atemaussetzer-1.jpg\" \/><\/a><\/p>\n<div class=\"clearboth first-clearboth\"><\/div>\n<p>Pl\u00f6tzlich im Schlaf keine Luft mehr bekommen, das klingt wie ein Albtraum. F\u00fcr viele Menschen handelt es sich dabei jedoch um bittere Realit\u00e4t, die sich Nacht f\u00fcr Nacht mehrfach wiederholt. Der f\u00fcr Gesundheit und Wohlbefinden essentielle Tiefschlaf bleibt im Zuge dessen meist vollkommen auf der Strecke und so f\u00fchlen sich Betroffene tags\u00fcber oft wie ger\u00e4dert.<\/p>\n<p><strong><!--more Hier weiterlesen Was man unter Schlafapnoe versteht --><\/strong><\/p>\n<h2><a name=\"was-man-versteht\"><\/a>1. Was man unter Schlafapnoe versteht<\/h2>\n<p>Der Begriff Apnoe leitet sich vom griechischen Begriff &#8222;apnoia&#8220; ab, was mit Atemlosigkeit oder Windstille \u00fcbersetzt werden kann. Als Schlafapnoe wird eine St\u00f6rung des Schlafes bezeichnet, die sich in einem Aussetzen der Atmung \u00e4u\u00dfert, die mindestens zehn Sekunden (oft auch l\u00e4nger als eine Minute bis hin zu zwei Minuten) anh\u00e4lt. Der Atemaussetzer f\u00fchrt beim Betroffenen zu einem Ringen nach Luft, wodurch ein Alarm im Gehirn ausgel\u00f6st wird. Dieser Alarm ruft eine kurzfristige Wachphase hervor, die lediglich so lang ist, dass sich die Atemwege wieder \u00f6ffnen und ein \u201eNach-Luft-schnappen\u201c m\u00f6glich ist. Im Anschluss daran, f\u00e4llt der Betroffene direkt wieder in den Tiefschlaf. Er nimmt nicht bewusst war, was vor sich gegangen ist.<\/p>\n<p>Von einer Schlafapnoe wird laut Definition gesprochen, wenn die Episoden aus Atemaussetzern im Schlaf und Wachphasen mit \u201eNach-Luft-schnappen\u201c mindestens f\u00fcnf Mal pro Stunde auftreten. Jedoch durchlebt die \u00fcberwiegende Anzahl der Schlafapnoe-Patienten st\u00fcndlich zwischen 20 und 60 dieser Atemaussetzer, weshalb sie sich morgens vollkommen \u201eger\u00e4dert\u201c f\u00fchlen. Die Ursache daf\u00fcr, ist allerdings den meisten komplett unklar.<\/p>\n<p>Eine weitere Atemst\u00f6rung, die durch einen stark verminderten Atemfluss gekennzeichnet ist, ist in der Medizin als Hypopnoe bekannt. Schlafapnoiker k\u00f6nnen zus\u00e4tzlich an Hypopnoe leiden.<\/p>\n<h2>\u201eSchlafapnoe: Wenn Schnarchen lebensbedrohlich wird\u201c von focusonline<\/h2>\n<p><iframe loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/Y4FZEkODPCs?feature=player_detailpage\" height=\"360\" width=\"640\" allowfullscreen=\"\" frameborder=\"0\"><\/iframe><\/p>\n<div class=\"infokasten\">\n<h3>Wie lange wei\u00df man schon vom Schlafapnoe-Syndrom?<\/h3>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<p><img decoding=\"async\" alt=\"Icon Information\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/piktogramm-information-1.png\" style=\"width:15%\" \/><\/p>\n<p><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/pickwick-syndrom-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-1\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img class=\" alignleft\" style=\"margin: 0 4% 2% 0px; float: left;\" title=\"\"https:\/\/biomed.uninet.edu\/2006\/n1\/editorial-en.html\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">http:\/\/biomed.uninet.edu\/2006\/n1\/editorial-en.html<\/a>&#8220; alt=&#8220;Pickwick-Syndrom&#8220; src=&#8220;\/magazin\/wp-content\/uploads\/pickwick-syndrom-1.jpg&#8220; \/><\/a><\/p>\n<p>Das so genannte <a href=\"https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Pickwick-Syndrom\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Pickwick-Syndrom<\/a>, bei dem eine Kombination aus drastischem \u00dcbergewicht, Schnarchen und Schlafsucht (Narkolepsie) vorliegt, kennt man in der Medizin bereits seit vielen Jahrzehnten. Der ungew\u00f6hnliche Name dieser Krankheit geht auf einen Roman von Charles Dickens zur\u00fcck: Dickens beschrieb in seinem 1836 ver\u00f6ffentlichten Werk \u201eDie Pickwickier\u201c einen fetten, schnarchenden und fortw\u00e4hrend m\u00fcden Mann, der in jeder Situation einschlief. In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts hat man festgestellt, dass es sich beim Pickwick-Syndrom lediglich um eine extreme Auspr\u00e4gung des Schlafapnoe-Syndroms handelt.<\/p>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<\/div>\n<div class=\"attention-box\">\n<h2>Exkurs: Harmloses Schnarchen oder Schlafapnoe?<\/h2>\n<p>Unsere Lunge erzeugt mit Unterst\u00fctzung der Atemmuskulatur einen Unterdruck, wenn wir atmen. Dabei str\u00f6mt die Luft passiv durch Nase, Kehlkopf und Bronchien in die Lunge. Unsere Atemwege bestehen im Wesentlichen aus einem Muskelschlauch, der in sich zusammenfallen w\u00fcrde, wenn unser komplexes Atemwegssteuerungssystem diesem nicht bei jedem Atemzug entgegenwirken w\u00fcrde.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend des Schlafs kommt es zu einer Entspannung des Muskelschlauchs, was zu einer turbulente Luftstr\u00f6mung f\u00fchrt. Die W\u00e4nde des Muskelschlauchs n\u00e4hern sich einander an, wobei sie in Schwingungen geraten k\u00f6nnen. Diese Bewegungen sind es, die wir gemeinhin als Schnarchen mit den bekannten S\u00e4geger\u00e4uschen wahrnehmen.<\/p>\n<p><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schnarchen-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-2\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"alignright size-medium\" title=\"'Lache, und die Welt lacht mit dir. Schnarche, und du schl\u00e4fst allein.' Dieses Sprichwort aus Irland beinhaltet die oft einzige L\u00f6sung, wenn der Partner unertr\u00e4glich schrarcht. \u00a9 apops - Fotolia.com\" alt=\"Schlafendes Ehepaar\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schnarchen-1.jpg\" \/><\/a>Schnarchen tritt in erster Linie an drei Engstellen im Atemwegssystem auf: Im Nasenraum, am weichen Gaumen mit dem Z\u00e4pfchen sowie in der Mundregion, wo der Zungengrund gegen die Rachenhinterwand dr\u00fcckt, wobei die f\u00fcr das Schnarchen typischen Grunzger\u00e4usche entstehen. Nicht selten sind bei Schnarchern alle drei Areale gleichzeitig von einer Verengung betroffen, so dass wenig angenehme Schnarchmelodien im \u201eDreiklang\u201c zu h\u00f6ren sind.<\/p>\n<p>Die Schwingungen und damit das Schnarchen werden in Abh\u00e4ngigkeit zur Lockerheit des Rachenraumgewebes und zur Enge der Atemwege ausgepr\u00e4gter.<\/p>\n<p>\u201eNormales\u201c Schnarchen ist in der Regel nicht gesundheitsgef\u00e4hrdend, kann aber f\u00fcr Betroffene und deren Lebensgef\u00e4hrten durchaus zu einer Belastung werden. Es gibt verschiedene Hilfsmittel und Therapieans\u00e4tze, um das Schnarchen zu reduzieren oder ganz abzustellen.<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"\/magazin\/schlafen-schlafstoerungen-schnarchen.html\">Weitere Informationen zum Thema Schnarchen im Betten.de Schlaf-Magazin<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>Lautes Schnarchen geh\u00f6rt zu den Hauptsymptomen von Schlafapnoe, wobei zu beachten ist, dass es auch Schlafapnoiker gibt, die nicht schnarchen. Auch ohne Schnarchen kann also das Schlafapnoe-Syndrom vorliegen.<\/p>\n<p>Von gef\u00e4hrlichem Schnarchen kann bezogen auf Schlafapnoe dann gesprochen werden, wenn die Luftwege im Anschluss an eine Periode lauten Schnarchens vollends in sich zusammenfallen und die Atmung komplett aussetzt. Dieser Zustand h\u00e4lt von zehn Sekunden bis \u00fcber eine Minute an, bevor ein unbewusstes Erwachen mit fast explosionsartigem Einsetzen der Atmung erfolgt.<\/p>\n<\/div>\n<h2>Schlafstadien bei Schlafapnoe<\/h2>\n<p><img decoding=\"async\" style=\"width: 100%;\" alt=\"Diagramm f\u00fcr Schlafstadien bei Schlafapnoe\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/stadien-apnoe-schlaf-1.jpg\" \/><\/p>\n<p>Bis zu 80% der Nacht verbringen von Schlafapnoe betroffene Personen in einem oberfl\u00e4chlichen Schlaf, der kaum bis keinen Erholungswert bietet. Dementsprechend verbleiben nur etwa 10-20% der Nacht, die der Apnoiker in einem erforderlichen Tiefschlaf-Stadium oder in einer REM-Traumphase erlebt.<\/p>\n<h2>Im Vergleich dazu: Schlafstadien bei gesundem Schlaf<\/h2>\n<p><img decoding=\"async\" style=\"width: 100%;\" alt=\"Diagramm f\u00fcr Schlafstadien bei gesundem Schlaf\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/stadien-gesunder-schlaf-1.jpg\" \/><\/p>\n<p>Damit der Schlaf erholsam f\u00fcr den K\u00f6rper ist, muss der Schlafende die f\u00fcnf Schlafstadien (Schlafstadien 1-4 + REM) mindestens 4-mal durchlaufen haben. Die Phase des Tiefschlafes, die sich \u00fcber die Schlafstadien 3 und 4 erstreckt, dient zur Regenerierung des K\u00f6rpers, w\u00e4hrend die REM-Phase, die auch als Traumphase bezeichnet wird, zur Verarbeitung der Tagesgeschehnisse genutzt wird.<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"\/magazin\/schlafen-schlaf-phasen.html\">Weitere Informationen zum Thema Schlafphasen \/ Schlafstadien im Betten.de Schlaf-Magazin<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<h2><a name=\"was-passiert\"><\/a>2. Was bei Schlafapnoe im K\u00f6rper passiert<\/h2>\n<p>Bei Schlafapnoe f\u00fchrt ein zu hoher Spannungsverlust in den oberen Atemwegsmuskeln des Rachens (Pharynx) zu einer Verengung sowie zu einem vor\u00fcbergehenden In-sich-zusammenfallen der Luftwege. Auf diese Weise kommt die Atmung zum Stillstand, wodurch die Sauerstoffs\u00e4ttigung im Blut sinkt. Sobald das Gehirn den Sauerstoffabfall im Blut registriert, sorgt es daf\u00fcr, dass der Betroffene aufwacht, um wieder Luft zu holen. Dieses Aufwachen wird vom Bewusstsein in der Regel nicht wahrgenommen.<\/p>\n<div class=\"infokasten\">\n<h3>Test: Wie sich Schlafapnoe f\u00fcr Betroffene anf\u00fchlt<\/h3>\n<p><img decoding=\"async\" style=\"width: 15%;\" alt=\"Icon Information\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/piktogramm-information-1.png\" \/><\/p>\n<div style=\"clear: left;\">Um im Ansatz verstehen zu k\u00f6nnen, wie sich Schlafapnoiker f\u00fchlen, k\u00f6nnen Sie ein kleines Experiment durchf\u00fchren: Dazu halten Sie in einm\u00fctigen Abst\u00e4nden f\u00fcr jeweils 30 bis 45 Sekunden die Luft an. Finden Sie heraus, wie lange Sie diese Art der Atmung durchhalten k\u00f6nnen.<\/div>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<\/div>\n<h2><a name=\"schlafapnoe-typen\"><\/a>3. Welche Schlafapnoe-Typen unterschieden werden<\/h2>\n<p>Bei der nur im Schlaf auftretenden Atmungsst\u00f6rung Schlafapnoe werden insgesamt drei verschiedene Formen unterschieden: die obstruktive, die zentrale und die gemischte Schlafapnoe.<\/p>\n<h2>Die obstruktive Schlafapnoe (OSA)<\/h2>\n<p>Statt von obstruktiver Schlafapnoe ist h\u00e4ufig die Rede vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom, welches mit OSAS abgek\u00fcrzt wird. Das ist die Form der Schlafapnoe, die am h\u00e4ufigsten auftritt. Von obstruktiver Schlafapnoe betroffene Personen versuchen zu atmen, sind aber aufgrund einer Blockade der oberen Atemwege dazu nicht in der Lage. Beim Versuch des Einatmens kommt es zum Kollabieren der Atemwege. Damit die Atemwege wieder ge\u00f6ffnet werden k\u00f6nnen, ist ein Aufwachen des Schlafenden erforderlich. Die obstruktive Schlafapnoe geht oft mit lautem Schnarchen sowie Tagesm\u00fcdigkeit einher.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" style=\"width: 100%;\" alt=\"Veranschaulichung von obstruktiver Schlafapnoe\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/obstruktive-schlafapnoe-1.jpg\" \/><\/p>\n<h2>Die zentrale Schlafapnoe (CSA)<\/h2>\n<p>Seltener anzutreffen ist die zentrale Schlafapnoe. Die Atemwege sind bei einer zentralen Schlafapnoe frei. Die Aussetzer in der Atmung basieren hier auf einer gest\u00f6rten Hirnfunktion. F\u00fcr Sekunden setzt der Atmungsantrieb des Gehirns aus, wodurch die Bewegung des Zwerchfells eingestellt wird und die Atmung zum Stillstand kommt. Personen, die unter neurologischen St\u00f6rungen, unter schwerwiegenden Herzerkrankungen oder unter Stoffwechselst\u00f6rungen leiden sowie Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, sind h\u00e4ufig von einer zentralen Schlafapnoe betroffen.<\/p>\n<h2>Die gemischte Schlafapnoe (MSA)<\/h2>\n<p>Von einer gemischten Schlafapnoe ist die Rede, wenn ein Schlafapnoiker sowohl Merkmale der obstruktiven wie auch Merkmale der zentralen Schlafapnoe aufweist. In erster Linie wird die Apnoe bei einer gemischten Schlafapnoe durch blockierte Atemwege verursacht.<\/p>\n<h2><a name=\"wer-leidet\"><\/a>4. Wer unter Schlafapnoe leidet<\/h2>\n<p>Schlafapnoe tritt vergleichsweise h\u00e4ufig auf. Man geht davon aus, dass in Deutschland etwa zwei bis vier Prozent der Bev\u00f6lkerung im mittleren Alter davon betroffen sind. Das Risiko am Schlafapnoe-Syndrom zu erkranken, steigt grunds\u00e4tzlich mit zunehmendem Alter. Im Prinzip kann aber jeder \u2013 vom Baby bis zum hochbetagten Menschen \u2013 an Schlafapnoe erkranken!<\/p>\n<p>Am h\u00e4ufigsten wird Schlafapnoe bei \u00fcbergewichtigen M\u00e4nnern im mittleren Alter (ca. ab 45 Jahren) festgestellt. Generell sind M\u00e4nner (9 bis 24%) h\u00e4ufiger als Frauen (4 bis 15 %) von Schlafapnoe betroffen.<\/p>\n<div class=\"infokasten\">\n<h3>Schlafapnoe bei Babys und Kleinkindern<\/h3>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<p><img decoding=\"async\" style=\"width: 15%;\" alt=\"Icon Information\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/piktogramm-information-1.png\" \/><\/p>\n<p><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schlafapnoe-bei-babys-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-3\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"alignleft\" style=\"float: left !important; margin: 0 4% 2% 0px;\" title=\"\" alt=\"Schlafendes Baby\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schlafapnoe-bei-babys-1.jpg\" \/><\/a>Bei S\u00e4uglingen und Kleinkindern tritt das Schlafapnoe-Syndrom nur sehr selten auf. Wenn es bei Kleinkindern zum Schlafapnoe-Syndrom bzw. zu einem Aussetzen des Atems kommt, kann dieses schon bei einmaligem Auftreten zu einer lebensbedrohlichen Situation f\u00fchren. Hier sollten direkt Notfallma\u00dfnahmen eingeleitet werden.<\/p>\n<p>Am ehesten scheint eine Schlafapnoe Fr\u00fchchen oder Neun-Monats-Babys, die unter erschwerten Bedingungen geboren wurden, zu betreffen. Man vermutet hier einen Zusammenhang damit, dass das Gehirn seine Signale noch nicht vollst\u00e4ndig an die Lunge \u00fcbertragen kann.<\/p>\n<p>Zu beachten ist, dass das so genannte \u201eperiodische Atmen\u201c bei S\u00e4uglingen ein vollkommen normales Ph\u00e4nomen ist und hier eine Unterscheidung zum Schlafapnoe-Syndrom getroffen werden muss. Im Rahmen des periodischen Atmens kann die Atmung des S\u00e4uglings f\u00fcr circa zehn Sekunden aussetzen, bevor sie wieder regelm\u00e4\u00dfig fortgesetzt wird.<\/p>\n<p>Im Zweifelsfall sollte immer der Kinderarzt hinzugezogen werden, wenn die Atmung des S\u00e4uglings Eltern Anlass zur Sorge gibt. Wenn beim Baby ein Apnoeanfall festgestellt wird, kann die Atmung des S\u00e4uglings mit einem Apnoemonitor aufgezeichnet werden. Dabei ermittelt das Ger\u00e4t jeden Atemaussetzer, der zu lange dauert und so das Gehirn des Babys sch\u00e4digen kann. Im Zuge dessen wird ein Alarm ausgel\u00f6st, sodass die Eltern Ma\u00dfnahmen ergreifen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Der Notarzt sollte sofort verst\u00e4ndigt werden, wenn der Atemaussetzer l\u00e4nger als 15 Sekunden andauert, sich die Haut des Babys bl\u00e4ulich verf\u00e4rbt hat oder sich das Kind nicht mehr bewegt. Es besteht immer ein Risiko f\u00fcr den \u201ePl\u00f6tzlichen Kindstod\u201c.<\/p>\n<h3>Schlafapnoe bei Kindern<\/h3>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<p>Bei vielen \u00e4lteren Kindern tritt eine unregelm\u00e4\u00dfige Atmung w\u00e4hrend des Schlafes auf. Die Atemaussetzer, die durchaus mehrfach in einer Nacht auftreten k\u00f6nnen und das \u00fcber Monate oder Jahre hinweg, sind dabei in der Regel nur sehr kurz und nicht lebensbedrohlich. In Abh\u00e4ngigkeit vom Gesundheitszustand und Verhalten des Kindes wechseln sich normale Schlafphasen mit Perioden schweren Atmens und sogar Atemlosigkeit ab. Die blockierten Atemwege in Nase und Rachen lassen sich normalerweise auf medizinische Ursachen zur\u00fcckf\u00fchren. Besonders h\u00e4ufig sind Polypen oder vergr\u00f6\u00dferte Rachenmandeln verantwortlich f\u00fcr Schnarchen und apnoe\u00e4hnliche Schlafzust\u00e4nde bei \u00e4lteren Kindern.<\/p>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<\/div>\n<h2><a name=\"schlafapnoe-erkennung\"><\/a>5. Wie man Schlafapnoe erkennt<\/h2>\n<p>Bei den Symptomen, die auf Schlafapnoe hindeuten, kann man generell zwischen am Tag und w\u00e4hrend der Nacht wahrgenommenen Anzeichen unterschieden werden.<\/p>\n<p>Schlafapnoiker leiden tags\u00fcber in der Regel am st\u00e4rksten unter extremer Schl\u00e4frigkeit. Mehr als 80% der Betroffenen f\u00fchlen sich am Tag unvorstellbar m\u00fcde, was sich auf alle Lebensbereiche auswirkt. So kann die Tagesm\u00fcdigkeit des Schlafapnoe-Betroffenen seine Fahrt\u00fcchtigkeit und seine Leistungsf\u00e4higkeit massiv beeintr\u00e4chtigen. Weitere Folgen sind eine gest\u00f6rte Libido bis hin zur Impotenz und einer Verschlechterung der allgemeinen Lebensqualit\u00e4t. Weiterhin kann es zu Ver\u00e4nderungen in der Pers\u00f6nlichkeit, zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und zwischenmenschlichen Beziehungsproblemen kommen.<\/p>\n<p>In der Nacht kann sich Schlafapnoe folgenderma\u00dfen \u00e4u\u00dfern:<\/p>\n<ul>\n<li>ausgepr\u00e4gtes Schnarchen \u2013 meist wird der Partner oder die Partnerin auf dieses Symptom aufmerksam<\/li>\n<li>Atemstillst\u00e4nde<\/li>\n<li>Mundtrockenheit beim Aufwachen<\/li>\n<li>verst\u00e4rktes, \u00fcberm\u00e4\u00dfiges Schwitzen (ausgel\u00f6st durch die Anstrengung beim Atmen)<\/li>\n<li>Erstickungsanf\u00e4lle<\/li>\n<li>n\u00e4chtlicher Harndrang<\/li>\n<li>n\u00e4chtliches Sodbrennen<\/li>\n<li>W\u00fcrgen<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"checkliste\">\n<h3>\u00dcberblick: M\u00f6gliche Symptome, die auf Schlafapnoe hindeuten<\/h3>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<p><img decoding=\"async\" alt=\"Icon Checkliste\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/piktogramm-checkliste-1.png\" \/><\/p>\n<p style=\"clear: left; margin-bottom: 1.625em;\">Die Begleit- und Folgeerscheinungen, die mit dem Schlafapnoe-Syndrom einhergehen k\u00f6nnen, sind vielf\u00e4ltig und liegen nicht bei jedem Betroffenen in gleichem Ma\u00dfe und Umfang vor. Zu den typischen Symptomen von Schlafapnoe geh\u00f6ren:<\/p>\n<ul class=\"clear-list\" style=\"font-size: 100%; margin-left: 15px;\">\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>lautes, unregelm\u00e4\u00dfiges Schnarchen<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>andauernde M\u00fcdigkeit<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Einschlafzwang tags\u00fcber<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>reduzierte Leistungsf\u00e4higkeit (k\u00f6rperlich und geistig)<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Konzentrationsschw\u00e4che<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Gereiztheit, Nervosit\u00e4t<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Kopfschmerzen<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Depressionen<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Albtr\u00e4ume<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Schwindelanf\u00e4lle<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>sexuelle St\u00f6rungen, Impotenz<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>n\u00e4chtliches Schwitzen<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Ver\u00e4nderungen der Pers\u00f6nlichkeit<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>bei Kindern: <a href=\"\/magazin\/bettnaessen-bei-kindern-jugendlichen.html\">Bettn\u00e4ssen<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<div class=\"attention-box\">\n<h2>Fragebogen: Leiden Sie am Schlafapnoe-Syndrom?<\/h2>\n<p>Wir haben Ihnen als kleine Hilfestellung zur Erkennung von Schlafapnoe einen Fragebogen zusammengestellt, den Sie als druckbare .pdf-Datei herunterladen k\u00f6nnen. \u00dcber den Fragebogen werden einige typische Symptome abgefragt. Am Ende erhalten Sie ein Bewertungsergebnis in Zahlen, welches Ihnen Aufschluss dar\u00fcber gibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie am Schlafapnoe-Syndrom leiden.<\/p>\n<ul>\n<li><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/betten_de-schlafapnoe-fragebogen-1.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noopener noreferrer\">Kostenloser Download: Fragebogen zum Schlafapnoe-Syndrom<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<h2><a name=\"entstehung\"><\/a>6. Wodurch Schlafapnoe entsteht und beg\u00fcnstigt wird<\/h2>\n<p>Schlafapnoe kann auf verschiedene Ursachen zur\u00fcckgef\u00fchrt werden. Daneben gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die das Risiko zu erkranken erh\u00f6hen oder insgesamt das Krankheitsbild verschlimmern k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Das Schlafapnoe-Syndrom kann vererbt werden, weshalb Fachleute davon ausgehen, dass das Risiko einer Schlafapnoe-Erkrankung um das 2- bis 4-fache erh\u00f6ht ist, wenn bereits ein Verwandter darunter leidet.<\/p>\n<div class=\"checkliste\">\n<h3>Was eine Schlafapnoe verursachen und\/oder beg\u00fcnstigen kann<\/h3>\n<div class=\"clearboth\"><\/div>\n<p><img decoding=\"async\" alt=\"Icon Checkliste\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/piktogramm-checkliste-1.png\" \/><\/p>\n<ul class=\"clear-list\" style=\"font-size: 100%; margin-left: 15px;\">\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>massives \u00dcbergewicht<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>reichhaltige Abendmahlzeiten<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Alkoholgenuss (vor allem am Abend)<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Rauchen (40% h\u00f6heres Risiko bei starken Rauchern)<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>unregelm\u00e4\u00dfige Schlafzeiten (bspw. als Folge von Schichtarbeit)<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>bekannte F\u00e4lle von Schlafapnoe in der Familie<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>m\u00e4nnliches Geschlecht<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Engp\u00e4sse im Nasen-\/Rachenraum (z.B. aufgrund von vergr\u00f6\u00dferten Mandeln)<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>chronische Atemwegserkrankungen wie Bronchitis oder Asthma<\/li>\n<\/ul>\n<div style=\"clear: both; overflow: hidden; height: 0px;\"><\/div>\n<\/div>\n<p>Wie bereits an anderer Stelle erw\u00e4hnt, erkranken besonders h\u00e4ufig M\u00e4nner im mittleren Alter an Schlafapnoe, die \u00fcbergewichtig sind.<\/p>\n<div class=\"attention-box\">\n<h2>Body-Mass-Index bestimmen<\/h2>\n<p><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/body-mass-index-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-4\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"alignright size-medium\" title=\"\" alt=\"Body Mass Index\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/body-mass-index-1.jpg\" \/><\/a>Das Risiko am Schlafapnoe-Syndrom zu erkranken, ist bei \u00fcbergewichtigen Personen erheblich h\u00f6her als bei Personen mit Normalgewicht.<\/p>\n<p>Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie noch als normalgewichtig oder schon als \u00fcbergewichtig eingestuft werden, k\u00f6nnen Sie Ihren Body-Mass-Index berechnen, um eine Antwort zu erhalten.<\/p>\n<p>Der Body-Mass-Index \u2013 kurz: BMI \u2013 errechnet sich nach folgender Formel:<br \/>\n<strong>BMI = Gewicht in kg \/ (K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe in m)\u00b2<\/strong><\/p>\n<p>Beispiel f\u00fcr 175 cm K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe und 70 kg Gewicht:<br \/>\nBMI = 70 \/ (1,75 * 1,75) = 22,86<\/p>\n<p>Sie erhalten im Ergebnis einen Wert, der sich irgendwo im Bereich von 18 bis \u00fcber 30 bewegen kann. Grob l\u00e4sst sich folgendes aus dem BMI ableiten:<\/p>\n<table class=\"classic-table\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">\n<tbody>\n<tr>\n<td style=\"width: 25%;\">BMI unter 20:<\/td>\n<td>Untergewicht<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>BMI von 20 bis 24,9:<\/td>\n<td>Normalgewicht<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>BMI von 25 bis 29,9:<\/td>\n<td>\u00dcbergewicht<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>BMI 30 oder h\u00f6her:<\/td>\n<td>Fettleibigkeit<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/div>\n<p>Auch die Fettverteilung kann sich beg\u00fcnstigend auf die Entwicklung des Schlafapnoe-Syndroms auswirken. So haben Menschen, bei denen das Fett in erster Linie am Rumpf angelagert ist (so genannter Apfeltyp), ein h\u00f6heres Risiko zu erkranken. F\u00e4llt das Taillen-\/H\u00fcftumfang-Verh\u00e4ltnis niedriger als beim so genannten Birnentyp, bei dem das Fett in erster Linie an H\u00fcften und Oberschenkeln angelagert aus, ist das Risiko geringer.<\/p>\n<p>Grunds\u00e4tzlich muss allerdings ebenfalls festgehalten werden, dass nicht alle Schlafapnoiker \u00fcbergewichtig oder fettleibig sind. Ungef\u00e4hr zwischen 30 und 50 Prozent der Betroffenen haben kein \u00dcbergewicht.<\/p>\n<p>Neben den Risikofaktoren, die auf die Lebensumst\u00e4nde zur\u00fcckzuf\u00fchren sind (wie z. B. \u00dcbergewicht oder Rauchen), sind es vor allem anatomische Faktoren, die eine Schlafapnoe verursachen oder beg\u00fcnstigen k\u00f6nnen. Dazu geh\u00f6ren leichte Fehlstellungen der Kiefer (bspw. ein \u00dcberbiss) sowie eine besondere Struktur der mittleren Gesichtsknochen oder des harten Gaumens. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen auch Blockaden in der Nase, Polypen, vergr\u00f6\u00dferte Mandeln oder eine gro\u00dfe Zunge verantwortlich f\u00fcr das Auftreten des Schlafapnoe-Syndroms sein.<\/p>\n<h2>Hinweise zu den verst\u00e4rkenden Faktoren<\/h2>\n<p>Bei vorliegender Schlafapnoe wirkt sich der Genuss von Alkohol verst\u00e4rkend aus, weil er die Aktivit\u00e4t der oberen Atemwege bremst und die Muskeln entspannt, die f\u00fcr das Offenhalten der Luftr\u00f6hre verantwortlich sind. Durch die Einnahme von Beruhigungsmitteln tritt ein \u00e4hnlicher Effekt ein, wobei es zus\u00e4tzlich zu einer flacheren Atmung kommen kann.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen sich eine verstopfte Nase, Schlafmangel sowie das Schlafen in R\u00fcckenlage verschlimmernd auf die Schlafapnoe auswirken.<\/p>\n<h2><a name=\"schlafapnoe-gefahr\"><\/a>7. Wie gef\u00e4hrlich Schlafapnoe ist<\/h2>\n<p>Durch das Schlafapnoe-Syndrom kann die Gesundheit auf vielerlei Weisen negativ beeintr\u00e4chtigt werden. So k\u00f6nnen andere vorhandene Erkrankungen wie Hypertonie (Bluthochdruck) durch die Apnoe verst\u00e4rkt werden. Au\u00dferdem kann das Risiko f\u00fcr einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt durch die Apnoe erh\u00f6ht werden.<\/p>\n<p>Bei Operationen in Vollnarkose kann es aufgrund des Schlafapnoe-Syndroms zu Atemproblemen kommen.<\/p>\n<div class=\"checkliste\">\n<h3>M\u00f6gliche Folgen einer Schlafapnoe<\/h3>\n<p><img decoding=\"async\" alt=\"Icon Checkliste\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/piktogramm-checkliste-1.png\" \/><\/p>\n<ul class=\"clear-list\" style=\"font-size: 100%; margin-left: 15px;\">\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Bluthochdruck-Erkrankungen<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>krankhafte Vermehrung der roten Blutk\u00f6rperchen<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Herzrhythmusst\u00f6rungen<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Herzinfarkt<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Herzinsuffizienz<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>koronare Herzkrankheit (KHK)<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>pl\u00f6tzlicher Herztod<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Schlaganfall<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>sexuelle Funktionsst\u00f6rungen (nachlassende Libido, verminderte Orgasmusf\u00e4higkeit, Impotenz)<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>n\u00e4chtliches Nasenbluten<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Depressionen, Angstzust\u00e4nde<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>Vergesslichkeit, Zerstreutheit<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2713 <\/span>erh\u00f6htes Unfallrisiko<\/li>\n<\/ul>\n<div style=\"clear: both; overflow: hidden; height: 0px;\"><\/div>\n<\/div>\n<h2>Darf jemand, der am Schlafapnoe-Syndrom leidet, Auto fahren?<\/h2>\n<p><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/unfallrisiko-bei-schlafapnoe-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-5\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"alignright size-medium\" title=\"\" alt=\"Frau f\u00e4hrt Auto\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/unfallrisiko-bei-schlafapnoe-1.jpg\" \/><\/a>Aufgrund der hohen Tagesm\u00fcdigkeit, einhergehend mit Konzentrationsschw\u00e4che, Zerstreutheit und weiteren Einschr\u00e4nkungen, geht man davon aus, dass ein Schlafapnoiker ein siebenfach erh\u00f6htes Unfallrisiko hat.<\/p>\n<p>Wird das Schlafapnoe-Syndrom allerdings behandelt, sodass die Tagesm\u00fcdigkeit reduziert oder gar komplett abgestellt wird, spricht nichts dagegen, dass ein Betroffener Auto f\u00e4hrt. Im Vorfeld sollten jedoch die zust\u00e4ndige F\u00fchrerscheinstelle sowie die Versicherungsgesellschaft \u00fcber die Schlafapnoe in Kenntnis gesetzt werden.<\/p>\n<h2><a name=\"schlafapnoe-diagnose\"><\/a>8. Wie eine Schlafapnoe diagnostiziert und therapiert wird<\/h2>\n<p>Neben lautem Schnarchen ist es meist Tagesm\u00fcdigkeit, die betroffene Menschen in die Arztpraxis f\u00fchrt. Um abzukl\u00e4ren, ob eine Apnoe vorliegt, werden dann weitere Untersuchungen durchgef\u00fchrt. Dazu kann der Patient an ein Schlaflabor \u00fcberwiesen werden, um seinen Nachtschlaf zu \u00fcberwachen und dabei Atemaussetzer nachzuweisen. Atemaussetzer k\u00f6nnen zum Beispiel mittels einer umfassenden Polysomnographie (PSG) oder mit anderen Methoden, die weniger aufw\u00e4ndig sind, gemessen werden. Teilweise reicht schon das Anlegen eines Oxymeters am Finger aus, um die n\u00e4chtlichen Atemmuster sowie die Sauerstoffs\u00e4ttigung im Blut zu kontrollieren. Im Anschluss daran, werden die Messergebnisse durch einen Schlafmediziner ausgewertet.<\/p>\n<h2>\u201eSchlafapnoe \u2013 Endlich wieder gut schlafen!\u201c von Regio TV<\/h2>\n<p><iframe loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/6Nkickzi2-o?feature=player_detailpage\" height=\"360\" width=\"640\" allowfullscreen=\"\" frameborder=\"0\"><\/iframe><\/p>\n<p>Es ist nicht zwingend erforderlich, zur Gewinnung der notwendigen Messwerte die Nacht in einem Schlaflabor zu verbringen. Alternativ gibt es auch kompakte Messger\u00e4te, die ambulant vom Hausarzt herausgegeben werden. Mit einem derartigen Ger\u00e4t kann der Patient die Nacht in seinem gewohnten Umfeld verbringen. Anschlie\u00dfend wertet der Hausarzt die Ergebnisse aus und vermittelt den Patienten ggf. zur weiteren Behandlung an einen erfahrenen Schlafmediziner.<\/p>\n<h2>\u201eSchlafapnoe \u2013 Wie gef\u00e4hrlich ist das?\u201c von arztwissen<\/h2>\n<p><iframe loading=\"lazy\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/y241-f1NOeU?feature=player_detailpage\" height=\"360\" width=\"640\" allowfullscreen=\"\" frameborder=\"0\"><\/iframe><\/p>\n<div class=\"checkliste\">\n<h3>Wie schwer ist das Schlafapnoe-Syndrom ausgepr\u00e4gt?<\/h3>\n<p><img decoding=\"async\" alt=\"Icon Checkliste\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/piktogramm-checkliste-1.png\" \/><\/p>\n<p style=\"clear: left; margin-bottom: 1.625em;\">F\u00fcr die Bewertung des Schweregrads einer Schlafapnoe gibt es eine grobe Unterteilung in drei Gruppen, wobei die Anzahl der Atemaussetzer als Ma\u00dfstab gilt:<\/p>\n<ul class=\"clear-list\" style=\"font-size: 100%; margin-left: 15px;\">\n<li><span class=\"haken\">\u2013 <\/span>leichtgradige Schlafapnoe bei 10-20 Atemaussetzern in einer Stunde<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2013 <\/span>mittelgradige Schlafapnoe bei 20-30 Atemaussetzern in einer Stunde<\/li>\n<li><span class=\"haken\">\u2013 <\/span>schwergradige Schlafapnoe bei mehr als 30 Atemaussetzern in einer Stunde<\/li>\n<\/ul>\n<p>Bei der Beurteilung ist unbedingt die Verteilung der Atemaussetzer zu ber\u00fccksichtigen. Sollten bei einem Patienten in den ersten beiden Stunden der Z\u00e4hlung jeweils 30 Atemaussetzer \u2013 also 60 insgesamt &#8211; festgestellt werden, daf\u00fcr aber in den vier Folgestunden seines Schlafes kein einziger Atemaussetzer mehr auftreten, liegt er im Schnitt bei zehn Atemaussetzern in der Stunde. Damit w\u00fcrde der Patient gerade an der Schwelle zur leichtgradigen Schlafapnoe \u201ekratzen\u201c. Die zwei sehr unruhigen Stunden seines Schlafes k\u00f6nnen durchaus Tagesm\u00fcdigkeit und weitere Folgeerscheinungen nach sich ziehen, weshalb hier durchaus eine Behandlung angebracht sein kann.<\/p>\n<p>Weiterhin sollte auch die L\u00e4nge der Atemstillst\u00e4nde gemessen werden. Wenn der Atem in einer Stunde 15-mal f\u00fcr zehn Sekunden stockt, ist dieses selbstverst\u00e4ndlich anders zu bewerten, als zehn Atemstillst\u00e4nde in einer Stunde, die sich jeweils \u00fcber eine Minute hinaus erstrecken.<\/p>\n<p>Ein weiteres wichtiges Kriterium in der Bewertung der Schwere eines Schlafapnoe-Syndroms ist die Sauerstoffs\u00e4ttigung im Blut. So k\u00f6nnen 20 Atemaussetzer in einer Stunde weitaus ungef\u00e4hrlicher als 15 Atemaussetzer in einer Stunde sein, wenn sich die Sauerstoffs\u00e4ttigung im zweiten Fall um 50 Prozent reduziert, w\u00e4hrend im ersten Fall so gut wie keine Abnahme der S\u00e4ttigung festzustellen ist.<\/p>\n<p>Daneben spielen individuell unterschiedlich ausfallende Faktoren wie das Ausma\u00df der Beeintr\u00e4chtigung durch die Erkrankung eine wichtige Rolle bei der Beurteilung.<\/p>\n<div style=\"clear: both; overflow: hidden; height: 0px;\"><\/div>\n<\/div>\n<h2>Behandlung von Schlafapnoe<\/h2>\n<p>Die Art der Therapie, die zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt wird, h\u00e4ngt von der Schwere der Erkrankung ab. Die CPAP-Therapie wird meistens f\u00fcr mittelschwere bis schwere Schlafapnoe-Syndrome eingesetzt (Details hierzu s. u.).<\/p>\n<p><strong>Behandlung einer leichten Schlafapnoe<\/strong><br \/>\n<a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/mundschiene-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-6\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"alignright size-medium\" title=\"\" alt=\"Mundschiene zur Behandlung einer Schlafapnoe\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/mundschiene-1.jpg\" \/><\/a>Bei einer leichten Schlafapnoe reichen in der Regel die gleichen Ma\u00dfnahmen aus, die zur Therapie von Schnarchen eingesetzt werden: Hierbei ist vor allem die Behandlung mit einer Mundschiene (Unterkiefer-Protrusionsschiene, Schnarchschiene) zu nennen. Diese Schiene wird vom Facharzt angepasst. Sie wird w\u00e4hrend der Nacht getragen, wo sie den Unterkiefer des Betroffenen etwas nach vorne zieht. Auf diese Weise wird der Luftweg an der Rachenr\u00fcckseite offengehalten.<\/p>\n<p>Zur Unterst\u00fctzung jedweder Therapiema\u00dfnahme sollten auch die eigenen Lebensumst\u00e4nde kritisch betrachtet werden. Durch gezielte Ver\u00e4nderungen kann jeder Betroffene selbst einen Beitrag zur Linderung seines Leidens leisten. Dazu geh\u00f6ren die Gewichtsreduktion bei \u00dcbergewicht oder Fettleibigkeit, der Verzicht auf Alkohol (vor allem am Abend), das Schlafen in Seitenlage (die R\u00fcckenlage f\u00f6rdert Schnarchen und Atemaussetzer), keine Einnahme von Schlaf- oder Beruhigungsmitteln sowie bei Rauchern der Verzicht auf den Nikotingenuss. Ebenfalls positiv wirken sich eine ausgewogene Ern\u00e4hrung und regelm\u00e4\u00dfiger Sport aus.<\/p>\n<div class=\"attention-box\">\n<h2>Die CPAP-Therapie bei Schlafapnoe<\/h2>\n<p><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/cpap-geraet-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-7\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"alignright size-medium\" title=\"\" alt=\"CPAP-Ger\u00e4t\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/cpap-geraet-1.jpg\" \/><\/a>Ein so genanntes CPAP-Ger\u00e4t wird besonders h\u00e4ufig in der Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt. CPAP ist eine Abk\u00fcrzung des englischen Ausdrucks \u201econtinuous positive airway pressure\u201c. CPAP-Ger\u00e4te stehen in vielen verschiedenen Ausf\u00fchrungen und von diversen Herstellern zur Verf\u00fcgung. Die Ger\u00e4te stellen w\u00e4hrend des Nachtschlafs einen kontinuierlichen \u00dcberdruck sicher, der daf\u00fcr sorgt, dass die Atemwege offen bleiben. Generell kommen rund 80% aller Betroffenen gut mit der CPAP-Therapie zurecht.<\/p>\n<p>Ein wichtiger Bestandteil des CPAP-Ger\u00e4tes ist die Atemmaske. Wer mit einer CPAP-Therapie zur Behandlung seiner Schlafapnoe beginnt, wird sich daran erstmal gew\u00f6hnen m\u00fcssen. Die gro\u00dfe Modellvielfalt erlaubt hier jedoch Experimente, sodass jeder Patient eine passende sowie bequeme Maske f\u00fcr sich finden kann. Grunds\u00e4tzlich wird bei den Atemmasken der CPAP-Ger\u00e4te zwischen folgenden Typen unterschieden:<\/p>\n<table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">\n<tbody>\n<tr>\n<td><img decoding=\"async\" alt=\"Nasalmaske\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/nasalmaske-1.jpg\" \/><\/td>\n<td style=\"vertical-align: top;\"><strong>Nasalmasken<\/strong><br \/>\nDie Nasalmasken sind am weitesten verbreitet. Sie werden mit Gurten am Kopf fixiert und sitzen nur \u00fcber der Nase.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img decoding=\"async\" alt=\"Gesichtsmaske\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/gesichtsmaske-1.jpg\" \/><\/td>\n<td style=\"vertical-align: top;\"><strong>Gesichtsmasken<\/strong><br \/>\nDie Gesichtsmasken werden wie die Nasalmasken durch Kopfgurte gehalten. Sie decken Mund und Nase ab, weshalb sie sich insbesondere f\u00fcr Personen empfehlen, die fast nur durch den Mund oder im Wechsel durch Mund und Nase atmen.<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><img decoding=\"async\" alt=\"Nasalpolster\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/nasalpolster-1.jpg\" \/><\/td>\n<td style=\"vertical-align: top;\"><strong>Nasalpolster<\/strong><br \/>\nBei den Nasalpolstern handelt es sich nicht um Masken im eigentlichen Sinne, da es sich hierbei lediglich um zwei kleine Polster handelt, die direkt in die Nase eingef\u00fchrt werden. Auch hierbei findet eine Fixierung durch Kopfgurte statt. Nasalpolster sind eine Alternative zu den klassischen Masken, die sich insbesondere f\u00fcr Personen empfehlen, die unter Masken zu Klaustrophobie neigen oder die Probleme mit den Passformen der anderen Masken haben.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p><a href=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schlaf-mit-cpap-geraet-gr-1.jpg\" data-rel=\"lightbox-image-8\" data-rl_title=\"\" data-rl_caption=\"\"><img decoding=\"async\" class=\"alignright size-medium\" title=\"\" alt=\"Schlafende Person mit CPAP-Ger\u00e4t\" src=\"\/magazin\/wp-content\/uploads\/schlaf-mit-cpap-geraet-1.jpg\" \/><\/a>Mit dem CPAP-Ger\u00e4t kann der Schlafapnoiker endlich wieder erholsamen Schlaf genie\u00dfen. Der kontinuierliche Luftstrom, der vom Ger\u00e4t erzeugt wird, sorgt daf\u00fcr, dass die Atemwege offen bleiben und keine Atemaussetzer auftreten. Auch das Schnarchen wird durch die Verwendung des Ger\u00e4tes weitgehend unterdr\u00fcckt.<\/p>\n<p>Neben den Ger\u00e4ten, die einen gleichbleibenden Luftdruck erzeugen, gibt es auch Ger\u00e4te mit variablem Luftdruck. Dabei unterscheidet man zwischen Auto-Crap-Ger\u00e4ten und Bilevel-Ger\u00e4ten:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Auto-Crap-Ger\u00e4te<\/strong><br \/>\nBei den Auto-Crap-Ger\u00e4ten findet eine Sensor-Messung des Lufstromes statt, weshalb das Ger\u00e4t die ganze Nacht hindurch den Druck bei jedem Atemzug an die pers\u00f6nlichen Anforderungen des Patienten anpassen kann. Zum Tragen kommt dabei immer der niedrigste Druck, der erforderlich ist, um die Luftwege offen zu halten, was sie sehr komfortabel macht. In der Anschaffung sind diese Ger\u00e4te in der Regel etwas teurer als herk\u00f6mmliche CPAP-Ger\u00e4te.<\/li>\n<li><strong>Bilevel-Ger\u00e4te<\/strong><br \/>\nDie Therapie mit Bilevel-Ger\u00e4ten, die auch als zweiphasische Ger\u00e4te (BIPAP) bezeichnet werden, kommt oft bei Personen zum Einsatz, die an einer Lungenfunktionsst\u00f6rung leiden (mit oder ohne obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom). Bilevel-Ger\u00e4te erzeugen beim Ausatmen einen niedrigeren Druck und beim Einatmen einen h\u00f6heren Druck. Auch die Bilevel-Ger\u00e4te haben in der Regel einen h\u00f6heren Anschaffungspreis. Sie sind allerdings unverzichtbar, wenn extrem instabile Atemwege vorliegen, bei denen ein sehr hoher Beatmungsdruck erforderlich ist.<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>Wer \u00fcbernimmt die Kosten f\u00fcr eine CPAP-Therapie?<\/strong><br \/>\nDie CPAP-Therapie wird von den Krankenkassen bezahlt. Dabei werden anfangs sehr engmaschige Kontrollen (etwa alle zwei bis vier Monate) gefordert. Nach einer gewissen Zeit reicht eine j\u00e4hrliche Pr\u00fcfung aus, bei der der behandelnde Arzt feststellt, ob das Ger\u00e4t und seine Einstellungen noch optimal zu den Bed\u00fcrfnissen des Patienten passen.<\/p>\n<\/div>\n<p>Die Entscheidung f\u00fcr die therapeutische Behandlung eines Schlafapnoe-Syndroms h\u00e4ngt nicht immer nur von dessen Schwere ab. Vielmehr muss auch anderen vorliegenden Erkrankungen sowie Begleiterkrankungen Beachtung geschenkt werden. In der medizinischen Praxis hat sich beispielsweise gezeigt, dass sich bei n\u00e4chtlichen Atemst\u00f6rungen, welche nach einem Schlaganfall aufgetreten sind, eine gleichzeitige Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms positiv auf die Wiederherstellung der durch den Schlaganfall gesch\u00e4digten K\u00f6rperfunktionen auswirkt. Diese verl\u00e4uft dann n\u00e4mlich wesentlich schneller. Auch bei einer vorliegenden Herzschw\u00e4che hat sich gezeigt, dass sich diese deutlich verbessern l\u00e4sst, wenn nicht nur eine Therapie zur Behandlung der Herzschw\u00e4che, sondern ebenfalls etwas zur Linderung des Schlafapnoe-Syndroms unternommen wird.<\/p>\n<h2>Operation bei Schlafapnoe?<\/h2>\n<p>Sehr vereinzelt wird auch eine Operation zur Behandlung von Schlafapnoe durchgef\u00fchrt. Eine Operation wird in der Regel nur dann gew\u00e4hlt, wenn es anatomische Ursachen f\u00fcr das Schlafapnoe-Syndrom gibt, die sich durch einen chirurgischen Eingriff beheben oder korrigieren lassen. Dazu geh\u00f6ren Polypen und gro\u00dfe Mandeln, die sich entfernen lassen. Sind Z\u00e4pfchen und Gaumensegel zu gro\u00df geraten, k\u00f6nnen diese mittels Laser auf ein passendes Ma\u00df gebracht werden. Auch Kieferfehlstellungen lassen sich teilweise durch eine Operation in Ordnung bringen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Pl\u00f6tzlich im Schlaf keine Luft mehr bekommen, das klingt wie ein Albtraum. F\u00fcr viele Menschen handelt es sich dabei jedoch um bittere Realit\u00e4t, die sich Nacht f\u00fcr Nacht mehrfach wiederholt. Der f\u00fcr Gesundheit und Wohlbefinden essentielle Tiefschlaf bleibt im Zuge dessen meist vollkommen auf der Strecke und so f\u00fchlen sich Betroffene tags\u00fcber oft wie ger\u00e4dert.<\/p>\n","protected":false},"author":14,"featured_media":5939,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[155],"tags":[],"class_list":["post-5747","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-schlafstoerungen"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.8 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Schlafapnoe-Syndrom - alles \u00fcber Diagnose und Therapie<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Erfahren Sie bei uns alles \u00fcber das Schlafapnoe-Syndrom: Was passiert im K\u00f6rper bei der Schlafapnoe? 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